Entstehung

Seit der Gründung der IGM 1989 sammelten Mitglieder Gegenstände jeglicher Art, die einen Bezug zum Maultier oder Maulesel haben. Viele davon sind unterdessen an die Stiftung Maultier Museum Schweiz übergeben worden. Weitere Personen, die selber noch oder deren Vorfahren mit Maultieren gearbeitet hatten, vermachten der Stiftung viele Gegenstände, die bei der Arbeit mit Maultieren verwendet wurden. Es entstand eine reichhaltige Sammlung von knapp 1000 Objekten.   

Bedeutung

Maultiere sind mit der menschlichen Kultur seit Jahrtausenden aufs Engste verknüpft. Sie waren seit der Römerzeit die wichtigsten Transporteure auf der Nord-Süd-Route über die Alpenpässe. Ab dem Mittelalter und in der neueren Zeit gelangten Maultiere in fast alle Erdteile.

Unsere Museumsobjekte sind wertvolle Belege der Geschichte, die Maultiere und Maulesel im Transportwesen, im Alltag der Bergbevölkerung und der Schweizer Armee gespielt haben.

Zugang

Die Sammlung umfasst Reit- und Bastsättel, Zaumzeuge, Halfter, Zuggeschirre, Transportgefässe, Schlitten, Gemälde, Plakate, Spiele, Schmuck, Textilien und vieles mehr. Über die Datenbank der Walliser Museen kann die Sammlung besucht werden, laufend werden neue Objekte eingegeben.

Maultiere sind intelligenter als Esel und Pferde, aus denen sie gezüchtet wurden. Das haben britische Forscher bei Gedächtnistests an den Tieren herausgefunden.