Entstehung
Kurz nach der Gründung der «Interessensgemeinschaft für das Maultier» im Jahr 1989 wurde ein Literatur- und Bild-Archiv angelegt. Alles über Maultiere und Maulesel Geschriebene und Gefilmte wurde gesammelt.

Heute wird das Archiv von der Stiftung Maultier Museum Schweiz geführt.

Bedeutung

Die Dokumentensammlung speziell über Maultiere und Maulesel ist einzigartig. Sie umfasst Bücher, Zeitschriften, Artikel, Filme, Foto- und Musik-CDs. Die Dokumente kommen aus der ganzen Welt und decken Themen ab wie Ausbildung, Zucht, Train-Reglement, Säumerei, Genetik, Haltung, Medizin, Armee, Entwicklungshilfe, archäologische Ausgrabungen, Handel wie auch Reisereportagen, Romane, Musiknoten, Kinder- und Ausmalbücher. Das Archiv umfasst aktuell über 3000 Titeln in 12 verschiedenen Sprachen.

Zugang

Die Bibliothek ist physisch nicht öffentlich zugänglich, aber über den Online-Katalog einsehbar. Laufend werden neue Titel aufgenommen.

Gerne werden Bücher, Artikel oder Filme zum Thema Maultier/Maulesel von Spendern angenommen, um die Sammlung weiter auszubauen.

Maultiere sind intelligenter als Esel und Pferde, aus denen sie gezüchtet wurden. Das haben britische Forscher bei Gedächtnistests an den Tieren herausgefunden.